Home Forum Galerie Artikel BesLi Links Termine Verein Kontakt Anzeigenring
Aktuelle Zeit: 10.09.10 - 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensverlängernde Maßnahmen bei Futtertieren
BeitragVerfasst: 31.05.10 - 17:32 
2. Vorsitzende(r)

Gestern auf der Börse in Langenhagen gabs zwischenzeitlich nen kleinen Austausch darüber, wie man de gekauften Futtertiere wie Heuschrecken, Heimchen etc länger "frisch" hält.

Diesen Austausch von Erfahrungen und Tipps würd ich hier gerne weiterführen. Das Thema wird meines Erachens oft unterschätzt, denn klar halten sich die Tiere ne ganze Weile ohne das Zutun des Vogelspinnenhalters, aber die Qualität der Futtertiere leidet dabei ziemlich. Welchen Nährwert soll ein Heimchen denn noch haben, wenn es 2 Wochen in der Heimchendose ohne Nahrung und ohne Wasser gehalten wird? Ich denke die Antwort sollte eindeutig sein.

Gut, dann fang ich mal an.

Das erste, was ich nach dem Kauf meiner Futtertiere mache, ist das Umsetzen in eine Faunabox, damit die Tiere mehr Platz haben. Als Verstecke nutze ich dabei ebenfalls Eierkartons. Als Bodengrund nehme ich handelsüblichen Vogelsand. Gewechselt werden die Materialien jedes Mal, wenn ich neue Heimchen einsetze.
Die Wasserzufuhr steuer ich über Wassergel. Bei Wasserschalen hab ich beobachtet, dass sich immer wieder ertrunkene Tiere darin finden lassen (wobei ich vom Ertrinken ausgehe. Da Betonschuhe fehlten, schließe ich auch die Heuschreckenmafia aus :D )

Futter bekommen die Tiere natürlich auch. Zum Einen reiche ich Fischflocken und zum Anderen Obst und Gemüse. Dies sollte allerdings spätestens am nächsten Tag entfernt werden, denn sonst fault es, was schädlich für das Futtertier sein kann.
Ich persönlich empfehle immer Kohlrabi und Möhren, denn diese sind aufgrund der geringeren Feuchtigkeit weniger anfällig, was Schimmel angeht.

Und nun bitte ich um eure Meinung zu diesem Thema.

Gruß
Markus

Das bin ich!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lebensverlängernde Maßnahmen bei Futtertieren
BeitragVerfasst: 01.06.10 - 07:21 
eingetragenes Mitglied

Hi,
erstmal macht es Sinn, zu unterscheiden um welche Futtertiere es sich handelt, denn bei Heuschis empfiehlt es sich die Temperaturen über 30C zu halten, denn sonst verpilzen sie sehr schnell. Ich habe da ein altes Terri 50x40x50 mit 3 kleinen Spots drin, senkrechte Eierkartons und alle 2-3 Tage ein Stück Wiese. Wasser sit überflüssig.
Heimchen und Grillen halte ich nicht so warm, sondern bei 25°C in großen Kühlboxen die ich offen lasse, mann kann sie aber auch mit einem Gitter abdecken.
Eierkartons, Watergel und wenig Frischfutter und ein paar Nagerpellets, dann leben die viel Wochen.
Grüße, Andi

Terra-Store-Ilsede

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.06.10 - 10:40 
eingetragenes Mitglied

Moin Andy

Ich benutze bei meinen Grillen einen Tampon.
Der steht in einer kleinen Dose.
Loch im deckel, Tampon hineinstellen, fertig.
Einmal die woche das Döschen mit Wasser füllen
und alle 4 Wochen den Tampon wechseln.

Watergel dient meiner Ansicht nur dazu den Handel zu bereichern.

MfG

Bernhard

BeitragVerfasst: 01.06.10 - 16:17 
1.Vorsitzende(r)

Hallo Leute

Ich packe meine alle in eine große Faunabox.Dann ein paar Eierpappen mit hinein
und auch etwas Wassergel zum trinken. Als Futter gebe ich einfaches Zierfischfutter.
Sie scheinen das zu mögen . Ab und zu wechsle ich die Eierpappen, wenn diese zu sehr verschmutzt sind.

Gruß peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.06.10 - 20:46 
eingetragenes Mitglied

Hm .

Bestens ist natürlich die einfachste variante,die Tiere gleich zu verfüttern.

Nun ich persöhnlich halte von Aqua Gel garnichts,ist aber geschmacksache.
Nun was Wirbellose aus den Futtertieren verwerten,sind so meine ich gelesen zu haben einzig und allein Mineralstoffe,da Vitamine hier wohl nicht die Rolle spielen.

Karrotte ist immer eine Gute lösung,da sie nicht so schnell verdirbt.
Kleine Stücke Gurke bringen genug Wasser,so das auf Genapfe,Aqua Gel und :shock: hoffentlich unbenutzte Tampons verzichtet werden kann. ( Wollen ja keine Dracula Grillen züchten...kleine Blutsauger :D )
Wichtig ist,das egal was ,das Gemüse immer gründlich gewaschen bzw geschält wird,um sicher zu stellen,das sich keine Rückstände von Käfertot und sonst nem Agra anti Insekt Dreck auf dem Futter - Futter befindet.

Wie gesagt,ich fütter nur Heimchen,da z.B.Schwarzgrillen nicht sehr sozial angehaucht sind,und trotz Futter zu Kanibalismuss neigen.

Ps Micros verfütter ich in jedem Fall am gleichen spätestens am nächsten Tag nach erhalt !

Meine Spinnen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.06.10 - 15:04 
eingetragenes Mitglied

Hallo, ich war bei der Diskussionsrunde in Langenhagen mit dabei. Ich verfüttere Obst, was ich morgens hineingebe und abends entferne ich die Reste. Ich habe festgestellt, dass die Tiere gerne Birnen essen. Wegen des hohen Zuckergehalts? Was meint Ihr?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.06.10 - 19:29 
eingetragenes Mitglied

Moin,

ich halte meine Futtertiere auch in einem kleinen Terri. Wasser oder Wassergel setze ich nie gesondert rein, da ich
1. gewaschenes Obst oder Salat nass ins Terra lege und
2. Obst wie z.B. ein Apfel eh schon zu 85% aus Wasser besteht.
Stattdessen reiche ich statt einer Schale Wasser noch eine Schale mit Haferflocken.
Meine Steppengrillen fressen eigentlich alles, konnte da jedenfalls noch keine Vorlieben erkennen. Meine Heuschrecken fressen im Sommer am Liebsten frisches Gras aus dem Garten.

Gruß, Jan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde