Katzen – beliebte und pflegeleichte Haustiere

Katzen pflegeleichte Hausitere: Wie beschäftigt man sieHaustiere können ein angenehmer Ausgleich zum Alltagsstress sein. Aber auch bei Kindern sind Tiere sehr beliebt und fördern auch die Kinder. Dadurch lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Dennoch verlieren sie auch mal schnell wieder die Lust, daher ist es wichtig pflegeleichte Haustiere zu haben. Besonders gut eignen sich hier Katzen, denn Katzen sind ausgesprochen pflegeleicht. Das heißt aber nicht, dass man nicht auf eine artgerechte Haltung achten muss.

Auf was man bei der Anschaffung von Katzen achten sollte

Den ersten Punkt, den man abklären sollte ist, ob man Katzen überhaupt in der Wohnung halten darf. Nicht jeder Vermieter erlaubt Katzen. Spricht hier nichts dagegen, ist es sinnvoll die Wohnung katzengerecht einzurichten, denn schnell sind Sofa oder andere Möbel von den scharfen Krallen der Katzen zerkratzt. Gute Abhilfe schafft zum Beispiel ein Kratzbaum, denn so können die Katzen dort ihre Krallen wetzen.

Darf die Katze ins Freie, so ist darauf zu achten, ob die Katze kastriert oder sterilisiert ist. Nur dies hilft gegen ungewollten Nachwuchs. Zwar ist es bei Katern nicht zwingend notwendig, aber wenn sie nicht kastriert sind, fehlen sie im Frühjahr oftmals für eine längere Zeit.

Die Katzen an sich sind recht eigenständige Tiere und brauchen bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie ein Hund. Man kann sie auch tagsüber allein lassen, sofern sie in der Wohnung genug finden um sich selbst zu beschäftigen.

Die Anschaffungskosten sind bei Katzen nicht sonderlich hoch und auch die Unterhaltskosten von ca. 50€ im Monat für Futter hält sich in Grenzen. Es können aber noch Tierarzt- und Medikamentenkosten hinzukommen.

Die Vorteile von Katzen

• Katzen habe eine eigene Persönlichkeit und sind sehr selbständig und damit sehr pflegeleicht
  • Katzen sind am tag aktiv und schlafen meist in der Nacht
  • Katzen sind sehr zutraulich und schmusen gerne
  • Katzen können sich gut auch mal allein beschäftigen.

Die Nachteile von Katzen

• Katzen können sehr launisch sein
  • Katzenklo muss regelmäßig gesäubert werden

Katzen richtig beschäftigen

Auch wenn Katzen sich Katzen ab und zu gut allein beschäftigen können, brauchen sie dazu in der Wohnung die richtigen „Spielsachen“. Katzen lieben es auf höher gelegenen Aussichtsplattformen zu liegen. Man kann ihnen zum Beispiel auf der Fensterbank ein Platz einrichten, so kann die Katze das Geschehen draußen gut beobachten. Katzen können oftmals stundenlang draußen irgendwelche Dinge beobachten.

Gut sind auch Kratzbäume oder Kletterwände. Katzen wetzen nun mal gerne ihre Krallen und daher sollten wir ihnen dazu auch Gelegenheit geben. Außerdem können sie Kletterbäumen auch gut hochklettern, so wie draußen an Bäumen. Es gibt noch viele weitere Tipps zum Beschäftigen der Katzen. Wir empfehlen die Tipps zur Beschäftigung von Katzen von Mein-Katzenblog.