Haustiere bereichern das Leben

Vorteile von HaustierenIrgendwann im Leben kommt sicher der Punkt, an dem über ein Haustier nachgedacht wird. Spätestens wenn man eigene Kinder hat und sich diese ein kuscheliges Haustier wünschen. Ein Haustier hat viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. In diesem Artikel gehen wir vor allem auf die Vorteile von Hund, Katze und andere Vierbeiner ein. Selbst Studien haben schon gezeigt, dass Haustiere das Leben bereichern können. Wir Menschen können also von Haustieren profitieren.

Vorteile von Haustieren

Viele Menschen die Haustiere gewohnt sind, können sich ein Leben ohne die Tiere gar nicht mehr vorstellen. Oftmals bestimmen die Vierbeiner den ganzen Tagesablauf. Für Manche ist das wichtig, damit sie einen geordneten Tagesablauf haben und auch das Gefühl haben gebraucht zu werden. Haustiere werden manchmal aber auch zu Therapiezwecken eingesetzt.

Fördern das Verantwortungsbewusstsein

Während früher fast in jedem Haushalt Tiere lebten, gibt es heutzutage nur noch in jedem dritten Haushalt Haustiere. Doch gerade für Kinder sind Tiere aus pädagogischer Sicht sinnvoll. Sie lernen damit Verantwortungsbewusstsein und Pflichten kennen. Sie müssen sich um das Tier kümmern und es täglich versorgen. Außerdem können sie mit dem Haustier kuschen und spielen. Gleichzeitig lernen die Kinder aber auch, dass Tiere nicht alles mit sich machen lassen oder ihre Ruhe brauchen. Katzen und Hunde mögen es zum Beispiel nicht an ihrem Schwanz gezogen zu werden.
Als Eltern sollte man sich bewusst machen, dass wenn ein Haustier angeschafft wird, auch sie danach schauen müssen. Die Kinder schaffen zumindest am Anfang noch nicht sich komplett selbständig um die Tiere zu kümmern. Doch nicht nur für Kinder sind Haustiere wichtig, auch Alleinstehende und Senioren können davon profitieren.

Haustiere helfen gegen Vereinsamung

Gerade im Alter werden Menschen wieder einsam und hier können Haustiere sehr helfen. Die Senioren bekommen mit den Haustieren eine Aufgabe und natürlich auch Verantwortung. Oftmals blühen die Senioren mit einem neuen Haustier nochmals richtig auf. Gerade Hunde und Katzen eignen sich hier gut. Sind die älteren Menschen noch fit und können mit dem Hund Gassi gehen, ist ein Hund gut. Fällt das Rausgehen schon schwerer, wäre eine Katze besser, da diese allein nach draußen kann.

Haustiere sind gut zum Stressabbau

Weniger bekannt ist, dass Haustiere auch gut für Stressabbau sind. Nach einem gestressten Arbeitstag kann zuhause besser abgeschaltet werden, wenn ein Haustier auf einen wartet. Oftmals warten die Tiere schon bis man nach Hause kommt und begrüßen einen mit voller Freude. Innerhalb weniger Minuten kann die Welt schon wieder anders aussehen und der stressige Arbeitstag oder Streit mit Freunden ist schnell vergessen.

Nachteile von Haustieren

Neben den vielen Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile von Haustieren. Zum Beispiel dürfen Haustiere nicht in jeder Wohnung gehalten werden und außerdem braucht man auch Platz und Zeit für die Tiere. Je nach Art des Tieres müssen mehrere Stunden für die Pflege und Unterhaltung eingeplant werden. Ebenfalls müssen die Kosten beachtet werden. Schnell können durch Futter und Tierarztkosten mehrere hundert Euro fällig werden. Haustiere sollte man sich daher nur anschaffen, wenn man auch bereit ist für sie zu Sorgen.